AOK Baden-Württemberg
Mit über 4,5 Millionen Versicherten und circa 250.000 Firmenkunden ist die AOK die größte Krankenkasse in Baden-Württemberg. Dies macht uns für weit mehr als jede/n Dritte/n im Land zu der Ansprechpartnerin in Sachen Gesundheit. Wir sind treibende Kraft, was gesundheitliche Prävention und Versorgung angeht. Über 10.500 Mitarbeitende in rund 200 AOK-KundenCentern sorgen dafür, dass unsere Versicherten in allen Lebensphasen rund um das Thema Gesundheit optimal und bedarfsgerecht beraten, begleitet und unterstützt werden – persönlich und nah. Denn genau das macht die AOK Baden-Württemberg einzigartig und zu dem, was sie ist: die Gesundheitskasse.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.aok.de/bw
Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek)
Die Landesvertretung Baden-Württemberg
Der Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek) ist Interessenvertretung und Dienstleister aller Ersatzkassen, die zusammen über 28 Mio. Menschen in Deutschland versichern. Die Mitgliedskassen sind
- Techniker Krankenkasse (TK)
- BARMER
- DAK-Gesundheit
- Kaufmännische Krankenkasse – KKH
- Handelskrankenkasse (hkk)
- HEK – Hanseatische Krankenkasse
In Baden-Württemberg sind die Ersatzkassen die zweitgrößte Kassenart. Bei den im Land tätigen Ersatzkassen sind insgesamt über 3 Mio. Menschen versichert. Das ist ein Viertel der baden-württembergischen Bevölkerung.
Die vdek-Landesvertretung Baden-Württemberg hat ihren Sitz in Stuttgart. Sie unterstützt auf Landesebene die Interessen ihrer Mitgliedskassen. Ihre Aufgaben auf den Punkt gebracht:
- Vertretung der wirtschaftlichen und politischen Interessen der Ersatzkassen in Baden-Württemberg gegenüber der Landesregierung, Kommunen und sonstigen Entscheidungsträgern,
- Vertrags- und Vergütungsregelungen mit baden-württembergischen Ärzten, Zahnärzten, Krankengymnasten, Sanitätshäusern etc.,
- Zulassungen für sonstige Leistungserbringer wie Physiotherapeuten, Masseure, Ergotherapeuten, Logopäden und Podologen,
- Mitgestaltung der Krankenhausplanung in Baden-Württemberg,
- Regionale Umsetzung des Pflegeversicherungsgesetzes,
- Vertretung der Verbandsziele in der Öffentlichkeit
Weitere Informationen finden Sie unter: www.vdek.com
BKK Landesverband Süd
„Der BKK Landesverband Süd nimmt die Interessen von 25 Betriebskrankenkassen und deren Pflegekassen mit Sitz in Baden-Württemberg und Hessen wahr. Hinter den Betriebskrankenkassen stehen namhafte und traditionsreiche Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistungen. In Baden-Württemberg und Hessen leben circa 2,4 Mio. Menschen, die bei einer Betriebskrankenkasse versichert sind.
Im Mittelpunkt unseres Handelns steht die bestmögliche Versorgung der Versicherten zu attraktiven Konditionen. Dabei dienen Qualität und Innovation als unsere Handlungsmaxime. Hierfür nutzen wir gemeinsam mit unseren Partnerinnen und Partnern die langjährige Erfahrung und die ausgeprägte Expertise unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Mit Standorten in Kornwestheim und Frankfurt sind wir regional präsent und fungieren als Ansprechpartner der Sozialpartnerinnen und -partner, der Patientenvertreterinnen und -vertreter sowie der Gesundheitspolitik.“
Weitere Informationen finden Sie unter: www.bkk-sued.de
IKK classic
Die IKK classic ist das führende Unternehmen der handwerklichen Krankenversicherung und eine der großen Krankenkassen in Deutschland. Zwei von drei IKK-Versicherten werden bei der IKK classic betreut. Bundesweit versichern wir mehr als 3 Millionen Menschen.
Mit dem Handwerk und der mittelständischen Wirtschaft verbinden die IKK classic gemeinsame Wurzeln und eine in Jahrzehnten gewachsene Partnerschaft. Wir kennen die Ansprüche der handwerklich Beschäftigten und ihrer Arbeitgeber aus erster Hand, denn diese wirken aktiv in unseren Entscheidungsgremien mit. Im betrieblichen Gesundheitsmanagement sind wir deshalb der kompetente Partner für Unternehmen aller Gewerke. Damit tragen wir zur Wertschöpfung und zur Zukunftssicherung im Handwerk bei.
Die IKK classic bekennt sich zu mittelständischen Werten. Dazu zählen für uns wirtschaftliche Solidität ebenso wie Regionalität und Kundennähe. Wir verfügen über ein starkes finanzielles Fundament und bieten neben exzellenten Leistungen an 161 Standorten im Bundesgebiet bewusst mehr persönliche Nähe als andere – mehr als 7100 Mitarbeitende unterstützen diesen Anspruch. Nicht nur im Krankheitsfall, sondern bei allen Fragen rund um die Gesundheit – nah am Kunden, direkt vor Ort bei den Menschen in der Region.
Besondere Schwerpunkte setzten wir bei Gesundheitsleistungen für die Familie und beim partnerschaftlichen Umgang mit Leistungserbringern wie Ärzten, Therapeuten und Krankenhäusern. Von dieser Haltung profitieren unsere kleinen wie großen Versicherten. Denn sie erleben eine kundennahe, zugewandte Versorgung auf hohem Niveau.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.ikk-classic.de
KNAPPSCHAFT
Die KNAPPSCHAFT zählt mit mehr als 1,5 Millionen Versicherten zu den größten Krankenkassen in Deutschland und ist für alle frei wählbar. Sie gehört zum Verbundsystem der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See. Zu diesem Verbund gehören neben der Kranken- und Pflegeversicherung unter anderem ein Medizinisches Netz mit Krankenhäusern, Reha-Kliniken und Ärzten, die Minijob-Zentrale, die Rentenversicherung sowie die Renten-Zusatzversicherung. Die KNAPPSCHAFT stellt eine Vielzahl von Leistungen zur Früherkennung und Prävention bereit – viele zusätzliche Angebote reichen dabei über die Standards der gesetzlichen Krankenversicherung hinaus.
Weitere Informationen unter www.knappschaft.de
Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG)
Die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau – kurz SVLFG – bietet für Land- und Forstwirte, Gärtner, Winzer, Binnenfischer, Imker und deren Familien umfassende soziale Sicherheit aus einer Hand. Der bundeseinheitliche Träger für die landwirtschaftliche Sozialversicherung vereint die landwirtschaftliche Krankenversicherung, Pflegeversicherung, Unfallversicherung sowie die Alterssicherung der Landwirte. Die berufsständische Vereinigung der vier Sozialversicherungszweige – gemäß dem selbstgewählten Leitmotiv „Sicher und gesund aus einer Hand“ – ist einmalig in Deutschland. Die Versicherten erhalten so eine ganzheitliche Absicherung in den verschiedenen Lebenslagen.
Die SVLFG motiviert und unterstützt ihre Versicherten und Mitglieder sozialversicherungszweigübergreifend zu einer gesundheitsfördernden Lebensweise. Die Versicherten erhalten eine Vielzahl von Leistungen zur Früherkennung, Vorsorge und Prävention. Neben den Leistungen der allgemeinen Krankenversicherung gibt es Besonderheiten. Der Arbeitsausfall des Versicherten wird durch eine Betriebs- und Haushaltshilfe abgedeckt, welche die Weiterführung des Betriebes gewährleistet. Die Präventions- und Gesundheitsangebote der SVLFG sind maßgeschneidert auf die Bedürfnisse der Versicherten im ländlichen Raum und berücksichtigen die besondere Versichertenstruktur der SVLFG, sie reichen weit über die gesetzlichen Vorgaben hinaus und werden ständig weiterentwickelt.
Die SVLFG ist ein serviceorientierter Dienstleister. Die Versicherten und Mitglieder in Baden-Württemberg werden durch die Geschäftsstelle in Stuttgart sowie den Standort in Karlsruhe betreut.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.svlfg.de